EB29DR
EB29DR Doppelsitzer EB29D mit leistungsoptimiertem R-Flügel
-völlig neues Design der Flügelgeometrie gegenüber dem edition-Flügel
-geringere Flügelfläche für höhere Flächenbelastung
-neues Flügelprofil mit geringerer Bauhöhe
-Ausblasung über die gesamte Spannweite
Das neu entwickelte Profil erlaubt gute Leistungen im Hochgeschwindigkeitsbereich und gute Kreisflugeigenschaften bei hoher Flächenbelastung. Hochmodulfaser in der kompletten Flügelschale erzeugt eine sehr hohe Steifigkeit, die sich im Schnellflug auszeichnet.
Doch hier ist die Entwicklung noch nicht zu Ende.
Weitere Modellpflege und Leistungsoptimierung der letzten Jahre:
- lenkbares und elektrisch einziehbares Spornrad
- Seitenruderanlenkung im Rumpf integriert - keine Hutzen an Seitenflosse und ruder
- Profiländerung der Nase am Seitenleitwerk
und last but not least
-das HLW2020 - ein komplett neues Höhenleitwerk mit geringerer Fläche und dünnerem Profil
Sind Sie neugierig geworden?
Dann können Sie sich gerne bei einem persönlichen Gespräch näher über unsere Flugzeuge und die Besonderheiten informieren.
Zu beachten ist auch dass, bei nahezu gleicher Leistung des Doppelsitzers EB29DR zum Einsitzer EB29R, hier zwei Piloten fliegen können, bei halbierten Kosten.
Kurz und bündig:
- geringes Eigengewicht und sehr hohe Zuladungsmöglichkeit im Rumpf wie auch als Wasserballast bringen breiten Spielraum für die Flächenbelastung
- aerodynamisch optimierter Flügel mit neu entwickelten Winglets erlaubt höhere Vorfluggeschwindigkeit bei ebenso guten Langsamflugeigen-schaften
- verringerter Widerstand durch die kleinere umspülte Oberfläche verbessert die aerodynamische Leistungsfähigkeit gegenüber dem bisherigen Doppelsitzer EB28
- komfortabel im Flug und am Boden durch elektrisches Einziehfahrwerk, abgestufte Bolzen für die Flügelmontage, großes gefedertes Rad, großzügige Kabine mit nach vorne öffnender Haube, optimierte und ergonomisch angeordnete Bedienelemente für Triebwerk, Wölbklappen und Steuerungselemente
- Zulassung erfolgt nach den höchsten Sicherheitsstandards im Segelflugzeugbau auf Basis der aktuellen CS-22 Bauvorschrift
Technische Daten
Spannweite | 28 m | |
Flügelfläche | 14,9 m² | |
Flügelstreckung | 52,62 | |
Rumpflänge | 8,32 m | |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,76 m | |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 615 kg | |
max. Abflugmasse | 850 kg | |
Flächenbelastung minimal | ca. 47,5 kg/m² | |
Flächenbelastung maximal | 57,5 kg/m² | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
beste Gleitzahl | ca. 66 | |
Solo Motor | ca. 63 PS | |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m | |
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s | |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | |
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard) | 20 ltr | |
Kennblatt | EASA A.559 |
Baubeschreibung
Rumpf:
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- bequemes Cockpit für Piloten bis 190 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
- nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
- Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Cockpit:
- herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
- Anschnallgurte mit Schnellverschluß
- Sitzkissen
- 2 Seitentaschen (hinten)
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
- getrennt regelbare Lüftung für beide Cockpitplätze an der rechten Bordwand
Steuerung:
- Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
- automatischer Höhenruderanschluss
Fahrwerk und Bremse:
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad
Triebwerk:
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Solo Motor 2625/2
- langer Zahnriemen mit Untersetzung 1:3 und Zahnriemenbreite 62 mm
- Wasserkühlung
- Doppelzündung
- elektrischer Anlasser
- LiMg-Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung
für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks - Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Kraftstofftank:
- im Rumpf ~20 ltr
Antenne:
- Funkantenne im Seitenleitwerk
Flügel:
- 6-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
Wasserballast:
- Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 35 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel
Finish und Design:
- Zwei-Komponenten Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.