Der Racing-Doppelsitzer EB29DElektro
Von Kundenseite wurde der Wunsch nach einem eigenstartfähigen Segelflugzeug mit Elektroantrieb an uns herangetragen. Das Wunschflugzeug sollte die Leistung der EB29 aufweisen aber auch über einen zweiten Sitz für den Co-Piloten verfügen. Das Ergebnis ist die EB29DElektro – ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Elektroantrieb.
Basierend auf dem Einsitzer EB29 wurde durch die Verlängerung des Rumpfes im Bereich des Cockpits um lediglich 25cm der Raum für den Co-Piloten geschaffen. Mit dem Elektromotor Emrax wurde ein leistungsstarker E-Antrieb entwickelt und anstelle des Verbrennungsmotors in die Rumpfröhre eingebaut.
Die Steuerung im Cockpit wurde komplett geändert und somit in dem schlanken und eleganten Rumpf Platz für bequeme Sitzpositionen für die Piloten und alle Bedienelemente geschaffen.
Der Elektromotor Emrax von Enstroj wie auch der Wechselrichter von Piktronik arbeiten mit Wasserkühlung.
Als Energiespeicher werden Lithium-Ionen-Akkus der neusten Generation von Panasonic verwendet. Die Akkus sind in den Flügeln untergebracht.
Die Motor- und Akkuüberwachung EMD wurde in Zusammenarbeit mit Schicke electronic entworfen.
Werner "micro" Scholz von der SFL GmbH führt - wie schon seit der EB28 - die Berechnungen bezüglich Aerodynamik und Strukturfestigkeit, sowie die Ausarbeitung von Zulassungsunterlagen durch.
Der erfolgreiche Erstflug fand am 12.November 2012 vom Segelfluggelände Büchig statt.
In der Version EB29D
Kurz und bündig:
- Steigleistung je Akkufüllung 3500 bis 4000 m gesamt
- Starverhalten und Startstrecke vergleichbar der EB29
- aerodynamisch optimierter Flügel mit neu entwickelten Winglets erlaubt höhere Vorfluggeschwindigkeit bei ebenso guten Langsamflugeigen-schaften
- variable Spannweiten von 28,3 oder 25,3 m durch Austausch der Ansteckflügel mit Winglet ermöglichen die Anpassung an verschiedene Wetterbedingungen
- verringerter Widerstand durch die kleinere umspülte Oberfläche verbessert die aerodynamische Leistungsfähigkeit gegenüber dem bisherigen Doppelsitzer
- komfortabel im Flug und am Boden durch elektrisches Einziehfahrwerk, abgestufte Bolzen für die Flügelmontage, großes gefedertes Rad, großzügige Kabine mit nach vorne öffnender Haube, optimierte und ergonomisch angeordnete Bedienelemente für Triebwerk, Wölbklappen und Steuerungselemente
- Zulassung erfolgt nach den höchsten Sicherheitsstandards im Segelflugzeugbau auf Basis der aktuellen CS-22 Bauvorschrift
Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 7/2013
Technische Daten
Spannweite | 25,3 m | 28,3 m |
Flügelfläche | 15,4 m² | 16,5 m² |
Flügelstreckung | 41,6 | 48,5 |
Rumpflänge | 8,25 m | 8,25 m |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,8 m | 1,8 m |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 690 kg | ca. 700 kg |
max. Abflugmasse | 900 kg | 900 kg |
Flächenbelastung minimal | ca. 50,0 kg/m² | ca. 47,0 kg/m² |
Flächenbelastung maximal | 58,5 kg/m² | 54,5 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
beste Gleitzahl | ca. 63 | ca. 66 |
Motor Emrax | 53kW (72PS) | 53kW (72PS) |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | Ø 1,6 m | Ø 1,6 m |
bei Standardatmosphäre | ||
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 3 m/s | 3 m/s |
Steigleistung gesamt je Akkufüllung | ca. 3500 bis 4000 m | ca. 3500 bis 4000 m |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | max.160 km/h |
Akkus | 77Ah 25kWh | 77Ah 25kWh |
Kennblatt |
Baubeschreibung
Rumpf:
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- bequemes Cockpit für Piloten bis 185 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
- nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
- Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Cockpit:
- herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
- Anschnallgurte mit Schnellverschluß
- Sitzkissen
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
Steuerung:
- im Flug verstellbare Seitensteuerpedale
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
- automatischer Höhenruderanschluss
Fahrwerk und Bremse:
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad
Triebwerk:
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Elektro-Motor Emrax UHP LC wassergekühlt
- Startleistung 53 kW (72PS) bei 2200 U/min
- Dauerleistung 40 kW bei 2000 U/min
- Spannung 380 V DC
- Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Akkus:
- im Rumpf für Avionik und Motorbedienung (Sony Li-Ion 14,4V DC, 56 Ah)
- im Flügel für E-Motor (Panasonic Li-Ion 400V 72 Ah 25kWh)
Antenne:
- Funkantenne im Seitenleitwerk
Flügel:
- 8-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite bzw. 28,3 m Spannweite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
- GFK Schienen zur Aufnahme der Akkus
Finish und Design:
- Zwei-Komponenten Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.